Darlehen & Ratenkredite im Vergleich

Ein Kreditvergleich zahlt sich bei jedem Kredit schnell aus. Denn wenn man eine Finanzierung für eine Anschaffung tätigen muss, dann gibt es viele Anbieter, die hier ihre Gelder bereitstellen wollen. Eine wichtige Größe in diesem Zusammenhang ist der effektive Zinssatz, der unterschiedliche Angebote vergleichbar macht.

Doch es ist zu prüfen, ob auch sämtliche Kosten berücksichtigt wurden. Manche Kreditgeber versuchen hier Kosten durch zusätzliche Bedingungen aus dem Vertrag herausnehmen, legen aber dann doch diese als zwingende Bedingungen fest. Dies gilt besonders für Kreditversicherungen, die man oft nicht braucht.

Weiterhin wichtig für den Vergleich sind die Anpassungsmöglichkeiten des Kredits. Wenn der Kredit früher zurückgezahlt werden kann, dann erheben die Banken sehr unterschiedliche Vorfälligkeits-Entschädigungen. Hier lohnt sich der Vergleich vor allem, wenn man flexibel bleiben will.